In einer anderen Studie verfolgten Forscher 20 Jahre lang die Gesundheit von 3000 jungen Erwachsenen. Kaffee hatte dabei keinen Einfluss auf das Entstehen von Ablagerungen in den Adern (Arteriosklerose). Dies ist bedeutsam, weil Kaffee zu erhöhten Cholesterinwerten führen kann (vgl. Box).
Dass Kaffee auch das Risiko von Diabetes reduziert, berichteten Wissenschafter der University of California. Die Forscher untersuchten das Risiko von Frauen, nach der Menopause an Diabetes vom Typ 2 («Altersdiabetes») zu erkranken. Ergebnis: Teilnehmerinnen, die mindestens vier Tassen täglich tranken, hatten ein um 56 Prozent niedrigeres Risiko. Noch deutlicher waren schon vor einigen Jahren die Resultate einer finnischen Studie. Frauen, die täglich zehn Tassen Kaffee tranken, senkten ihr Diabetes-Risiko um 79 Prozent, Männer immerhin um 55 Prozent. Über Schlafstörungen sagt die Studie allerdings nichts.
Die Liste der positiven Wirkungen liesse sich fast unbegrenzt fortsetzen. Kaffee soll Parkinson und Alzheimer vorbeugen, Depressionen vermeiden, die geistige Leistungsfähigkeit steigern und sogar vor Leberkrebs schützen.((info-box))
Lesezeichen